Mehr Bewusstsein für das Wassertrinken

Über 20.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am großen Schulwettbewerb „Mein Trinkpass“ und zeigten dabei großes Engagement und Kreativität. Dieses Jahr stand der Trinkpass unter dem Motto „Mein Durst und ich“. Bereits seit mehr als 10 Jahren ist der Trinkpass eines der erfolgreichsten Wasserprojekte an Österreichs Schulen. Ziel war es, dass Schülerinnen und Schüler bewusst ihr Trinkverhalten beobachten und sich kreativ mit dem Thema Trinkwasser auseinandersetzen. „Wir sind in Österreich in der glücklichen Lage, ausreichend Trinkwasser in höchster Qualität zur Verfügung zu haben und können damit unseren Durst jederzeit mit bestem Wasser löschen. Gerade deshalb sollten wir unser Wasser wertschätzen und schützen. Die kreativen Beiträge der Schülerinnen und Schüler haben mich sehr beeindruckt und ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, erläutert Umweltministerin Maria Patek den tollen Einsatz von Kindern und Jugendlichen für unsere wertvolle Ressource Wasser.

Mein Durst und ich
Der Kreativteil war dieses Jahr dem Wassertrinken gewidmet. Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert ein Gefäß zu malen, basteln oder gestalten, woraus sie ihr Wasser am liebsten trinken würden. Zahlreiche Zeichnungen, Fotos, Videos und Bastelarbeiten zeigten das große Engagement, mit dem sich die SchülerInnen dieser Thematik annahmen. Eine Jury wählte aus allen Einreichungen einen Siegerbeitrag aus und vergab den Hauptpreis – einen Erlebnistag in einem Österreichischen Nationalpark – an die Volksschule Gnas (Steiermark). Die Klasse 3a der Volksschule fertigte Trinkgefäßes aus Ton an welche Roh- und Glasurgebrannt wurden. So entstanden kleine, kunstvoll gestaltete Trinkbecher und –schalen welche die Jury schließlich überzeugten. Zum engeren Kreis der Siegesanwärter- und prämiert mit Trinkflaschen - zählten die 2B des Gymnasium St. Ursula aus Salzburg-Glasenbach, die 2B des BGBRG Mössingerstraße aus Klagenfurt sowie die dritte Klasse der Volksschule St. Aegidi.

Der Trinkpass ist ein Projekt der AQA GmbH mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) und dessen „Generation Blue“, Österreichs größter Jugendplattform zum Thema Wasser. Unterstützt wird das Trinkpassprojekt vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mittels Schulerlass.

Weitere Infos zum Trinkpass, der Siegerbeitrag sowie eine kleine Auswahl an weiteren Einreichungen ist auf www.trinkpass.org, auf Instagram unter #trinkpass sowie auf Generation Blue www.generationblue.at abrufbar.