Weniger Müll für´s Lebensg´fühl

"Ich bin stolz mit AQA hier ein Projektmitglied gewesen zu sein und möchte mich an dieser Stelle bei allen Projektpartnern und den Akteuren vor Ort bedanken" so der Geschäftsführer der AQA GmbH, Stephan Bruck. Dazu gehören Kolleginnen und Kollegen der ÖGUT, vom pulswerk, der Gemeinde Schladming, dem Tourismusverband, dem Abfallwirtschaftsverband (AWV), den Schulen und Kindergärten, den vielen privaten Akteurinnen und Mitstreitern und vielen mehr. "Wir durften das Projekt bei der Coca-Cola Foundation, die gemeinnützige und soziale Projekte unterstützt einreichen und haben insgesamt 4 Projektjahre bewilligt und finanziert bekommen" so Bruck weiter.

Das Ziel war in den Handlungsfeldern
- Tourismus
- Events
- Bildung
- Partizipation und Zivilgesellschaft
eine Strategie für ein nachhaltiges Schladming zu entwickeln und Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern zu planen und umzusetzen. So ist ein vom Gemeinderat beschlossenes Eventhandbuch entstanden, ein Abfallbeauftragter wurde ernannt, der für externe Veranstalter als Kontaktperson fungiert und bei der nachhaltigen Umsetzung von Veranstaltungen hilft. Im öffentlichen Raum wurden Trennstationen zur besseren Sammlung installiert, die auch die Sammellogik im Gebiet AWV Schladming (9 Gemeinden) über Pics und einen QR Code (Sammellogik in 17 Sprachen) erklären und den Gästen aus aller Welt näher bringt. Ein Mehrweg-Windelgutschein steht für alle Jungeltern bereit (finanziert von Gemeinde und AWV), der Unmengen von Abfall vermeidet, sowie den Eltern viel Geld spart. Repaircafes, Schreibwerkstätten, Schulungen und Kreativwettbewerbe wurden kreiert. Im Tourismus wurde das österreichische Umweltzeichen als sinnvolle Maßnahme zur Abfallvermeidung und um eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus zu ermöglichen, forciert. Nach 0 Hotels davor gibt es durch unser Projekt 14 neue Umweltzeichenhotels und den congress Schladming als rezertifizierte Green Event location.
Die „Staffelübergabe“ von „Weniger Müll für´s Lebensg´fühl“ am 25. Mai als Abschluss.