Selection criteria for air purifiers

The 10 golden air purifier rules

If you are interested in an air purification device or want to purchase one, we want to be at your side here with advice and action. Because not all air purifiers are created equal! And if you have any questions, please contact us: office@aqa.at

1. Air Purifier - What it should and should be able to do
An air purification device should reliably and consistently clean the room air of impurities, loads (such as bacteria, viruses, pollen) and pollutants. This is best done with a HEPA filter. In combination with activated carbon, it should also be able to filter harmful gases (such as car exhaust fumes and cigarette smoke). An air cleaning device should not change the air, such as warming, humidifying, scenting or the like. Choose a device that specializes in filtering with the appropriate filters and filter performance. The entire exchange of air in the room where the device is located should be guaranteed several times per hour. In addition, it should be stable, quiet, energy-efficient and long-lasting. Also pay attention to what the replacement filters cost and how long the filter life is. Certifications, awards and the comparison of the so-called CADR value (Clean Air Delivery Rate) make it easier to decide which brand you should choose.

2. Filter performance or which device do I use for which room size

Choose a device that can filter a sufficient amount of air to fit your room size. But pay attention not only to the details of the room size in m², but also how often the entire air in the room can be filtered per hour. If you read a statement where it says "Suitable for rooms up to 20 m²", for example, it is unfortunately not very meaningful. The key factor here is the air exchange rate - i.e. how often can all the air be filtered per hour with this room size. If you cannot find the air exchange rate in the manufacturer's information or if it is low, we would advise against this device. Quality products allow air to be exchanged 5 times per hour!

Pay attention to the degree of separation achieved by the filters - i.e. how many% of the pollutants and which pollutants can be filtered. We only recommend high-quality filters such as HEPA filters that achieve efficiencies of up to 99.97%. In addition, filters can be equipped with special materials that also allow gases, odors or cigarette smoke to be filtered. Very good results are achieved here with filters that are additionally coated with activated carbon. If there is no manufacturer information on the degree of efficiency or if it is not significantly above 90% (e.g. 97%), we would recommend another manufacturer.

3. Type of filter
Pay attention to the degree of separation achieved by the filters - i.e. how many% of the pollutants and which pollutants can be filtered. We only recommend high-quality filters such as HEPA filters that achieve efficiencies of up to 99.7%. In addition, filters can be equipped with special materials that also allow gases, odors or cigarette smoke to be filtered. Very good results are achieved here with filters that are additionally coated with activated carbon. If there is no manufacturer information on the degree of efficiency or if it is not significantly above 90% (e.g. 97%), we would recommend another manufacturer.

4. Quality index: CADR
An essential quality criterion is the so-called CADR value. CADR stands for Clean Air Delivery Rate and provides information about the results with which the air cleaner filters the three types of particles, smoke, dust and pollen from the room air. First and foremost, it is used to compare different air purifier models with one another. The higher the value, the better the filter performance for the respective type of particle. If the CADR values are low or not given at all, it is best to look for something else.

5. Filter replacement - how long filters last and what they cost
Before buying an air filter device, pay attention to how often the filter needs to be changed and what the replacement filter will cost. Because often people are tempted with low device prices, but the filter costs are then considerably high. Also pay attention to whether there is an automatic indication of when the filter should be changed. If it is not changed often enough, it loses the necessary filter effect - on the contrary, it can blow the filtered substances into the room air again. If it is changed too often, this only causes unnecessary costs. If there is no information about the automatic filter change indicator in the description of the device, we would not recommend this.

6. Power consumption
Check the energy consumption of your air purification device. Under certain circumstances, this can be a cost factor. You can then easily compare the specified wattage with other devices or a lightbulb. Or you can calculate what it will cost you - example: the energy consumption of your air purifier is 30 watts. You pay 18 cents for the kWh. Your air purifier operates 8 hours a day, 7 days a week. In this case, you have electricity bills for the air purifier of 29 cents per week.

7. Noise development
A good air purification device is quiet and not annoying in normal operation. Check the description to see which dB (A) value is given. The usual noises in the apartment are around 40 db (A). A television set at around 70 dB (A). Compare this with the value of your air purifier at low or normal operating level (the highest level should only be in operation for a short time with optimal filter performance).

8. Electronic control
Optimal is a device that is equipped with sensors that permanently monitors the indoor air quality and automatically selects the required operating level accordingly or a device that can be electronically monitored and controlled remotely. This guarantees the best air quality without unnecessary switching up or down or switching on and off.

9. Common sense
Do not let yourself be influenced by mystical techniques or seemingly cheap products. An air purification device that helps you to effectively keep your indoor air free of pollutants or allergens is based on serious, scientific technology. And the device needs a certain volume / size in order to actually be able to filter the amount of air in a sufficient time. Pay attention to test marks and device labels. Check the product description to see whether all important information (air change rate, filter performance, filter costs, shelf life, filter change indicator, noise level, etc.) is included and which values are shown.

10. Side effects - read the package insert or ......
Your air purifier must effectively remove pollutants from the air in the room and must not create any additional pollution. Make sure that your device does not emit any harmful substances such as ozone into the room air during its functions (e.g. additional ionization of the room air).

Auswahlkriterien für Luftreiniger

Die 10 goldenen Luftreiniger-Regeln

Wenn Sie sich für ein Luftreinigungserät interessieren bzw. sich eines anschaffen wollen, wollen wir Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn Luftreiniger ist nicht gleich Luftreiniger! Und sollten noch Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie uns: office@aqa.at

I. Luftreiniger - Was er tun und können sollte
Ein Luftreinigungserät soll die Raumluft von Verunreinigungen, Belastungen (wie Pollen) und Schadstoffen verlässlich und beständig säubern. Dies geschieht am Besten mit einem HEPA-Filter. In Kombination mit Aktivkohle ("Smoke-Stop") soll es auch Schadgase und Zigarettenrauch filtern können. Ein Lufteinigungsgerät sollte die Luft aber nicht verändern wie beispielsweise erwärmen, befeuchten, beduften odgl. Wählen Sie ein auf Filterung spezialisiertes Gerät mit entsprechenden Filtern und entsprechender Filterleistung. Der gesamte Luftaustausch sollte, in dem Raum  wo das Gerät steht, mehrmals pro Stunde gewährleistet sein. Darüberhinaus soll es stabil, leise, energieeffzient und lange haltbar sein. Achten Sie auch darauf, was die Ersatzfilter kosten und wie lange die Lebensdauer eines Filters ist. Zertifizierungen, Auszeichnungen und der Vergleich des sogenannten CADR-Wertes (Clean Air Delivery Rate) erleichtern die Entscheidung zu welcher Marke Sie greifen sollten.

II. Filterleistung bzw. welches Gerät verwende ich für welche Raumgröße
Wählen Sie ein Gerät, das eine ausreichende Menge Luft passend für Ihre Raumgröße filtern kann. Aber achten Sie dabei nicht nur auf die Angaben der Raumgröße in m² , sondern auch, wie oft die gesamte Luft im Raum pro Stunde gefiltert werden kann. Wenn Sie eine Angabe lesen, wo beispielsweise steht "Geeignet für Räume bis 20 m²", ist dies leider nicht sehr aussagekräftig. Wesentlich ist dabei die Luftaustauschrate - d.h. wie oft kann die gesamte Luft bei dieser Raumgröße pro Stunde gefiltert werden. Wenn Sie die Luftaustauschrate in den Herstellerangaben nicht finden oder diese gering ist, würden wir von diesem Gerät abraten. Qualitätsprodukte ermöglichen pro Stunde 5 x einen Luftaustausch!

Achten Sie darauf, welchen Abscheidegrad die Filter erreichen - d.h. wie viel % der Schadstoffe und welche Schadstoffe können gefiltert werden. Wir empfehlen nur hochwertige Filter wie z.B. HEPA Filter die Wirkungsgrade von bis zu 99,7% erreichen. Zusätzlich können Filter noch mit Spezialmaterialen ausgestattet sein, die es erlauben auch Gase, Gerüche oder Zigarettenrauch zu filtern. Hier werden sehr gute Ergebnisse mit Filtern erzielt, die zusätzlich mit Aktivkohle beschichtet sind. Gibt es keine Herstellerangaben zum Wirkungsgrad oder liegt dieser nicht deutlich über 90 % (z.B. 97 %) würden wir einen anderen Hersteller empfehlen.

III. Art des Filters
Achten Sie darauf, welchen Abscheidegrad die Filter erreichen - d.h. wie viel % der Schadstoffe und welche Schadstoffe können gefiltert werden. Wir empfehlen nur hochwertige Filter wie z.B. HEPA Filter die Wirkungsgrade von bis zu 99,7% erreichen. Zusätzlich können Filter noch mit Spezialmaterialen ausgestattet sein, die es erlauben auch Gase, Gerüche oder Zigarettenrauch zu filtern. Hier werden sehr gute Ergebnisse mit Filtern erzielt, die zusätzlich mit Aktivkohle beschichtet sind. Gibt es keine Herstellerangaben zum Wirkungsgrad oder liegt dieser nicht deutlich über 90 % (z.B. 97 %) würden wir einen anderen Hersteller empfehlen.

IV. Qualitätskennzahl: CADR
Ein wesentliches Qualitätskriterium, ist der sogenannte CADR-Wert. CADR steht für Clean Air Delivery Rate und gibt Auskunft darüber, mit welchem Ergebnis der Luftreiniger die drei Partikelarten Rauch, Staub und Pollen aus der Raumluft filtert. In erster Linie dient er dazu, verschiedene Luftreiniger-Modelle miteinander zu vergleichen. Je höher der Wert, desto besser ist die Filterleistung für die jeweilige Partikelart. Bei geringen oder gar nicht angegebenen CADR-Werten, suchen Sie sich am Besten ein Anderes.

V. Filtertausch - wie lange Filter halten und was sie kosten
Vor Kauf eines Luftfiltergerätes achten Sie unbedingt darauf, wie oft der Filter gewechselt werden muss und was die Ersatzfilter kosten. Denn oft  wird mit günstigen Gerätenpreisen gelockt, die Filterkosten sind dann aber beträchtlich hoch. Achten Sie auch darauf, ob es eine automatische Anzeige gibt, wann der Filter gewechselt werden sollte. Wird er zu wenig oft gewechselt, verliert er die notwendige Filterwirkung - ganz im Gegenteil kann er auch wieder die gefilterteten Substanzen in die Raumluft blasen. Wird er zu oft gewechselt, verursacht dies nur unnötig Kosten. Wenn es in der Beschreibung des Gerätes keine Angabe zur automatischen Filterwechselanzeige gibt, würden wir dieses nicht empfehlen.

VI. Stromverbrauch
Sehen Sie nach, welchen Energieverbrauch Ihr Luftreinigungsgerät aufweist. Dies kann unter Umständen ein Kostenfaktor sein. Sie können die angegebene Watt-Zahl dann leicht mit anderen Geräten oder einer Glühbirne vergleichen. Oder Sie rechnen nach, was es Ihnen kostet - Beispiel: Der Energieverbrauch Ihres Luftreinigers ist 30 Watt. Sie bezahlen für die kWh 18 Cent. Ihr Luftreiniger ist täglich 8 Stunden an 7 Tagen in der Woche in Betrieb. In diesem Fall haben Sie Stromkosten pro Woche durch den Luftreiniger von 29 Cent.

VII. Geräuschentwicklung
Ein gutes Luftreinigungsgerät ist leise und im Normalbetrieb nicht störend. Sehen Sie in der Beschreibung nach, welcher dB(A) Wert angegeben ist. Die üblichen Geräusche in der Wohnung liegen bei ca. 40 db(A). Ein Fernseher ca. bei 70 dB(A). Verlgeichen Sie dies mit dem Wert Ihres Luftreinigers bei niedriger oder normaler Betriebsstufe (die höchste Stufe sollte bei optimaler Filterleistung nur kurz in Betrieb sein).

VIII. Elektronische Steuerung
Optimal ist ein Gerät, das mit Sensoren ausgestattet ist, welches die Raumluftqualität permanent überwacht und entsprechend automatisch selbst die nötige Betriebsstufe wählt bzw. ein Gerät, das elektronisch auch aus der Ferne überwacht und gesteuert werden kann. Dies garantiert beste Luftqualität ohne unnötiges hoch- oder zurückschalten bzw. ein- und ausschalten.

IX. Hausverstand
Lassen Sie sich nicht von mystischen Techniken oder scheinbaren Billigstprodukten beeinflussen. Ein Luftreinigungsgerät, dass Ihnen hilft, Ihre Raumluft effektiv von Schadstoffen oder Allergenen frei zu halten, basiert auf seriöser, wissenschaftlicher Technik. Und das Gerät benötigt ein gewisses Volumen/Größe um die Menge an Luft in einer ausreichenden Zeit auch wirklich filtern zu können. Achten Sie auf Prüfzeichen und Geräteauszeichnungen. Sehen Sie in die Produktbeschreibung, ob alle wichtigen Angaben (Luftwechselrate, Filterleistung, Filterkosten, Haltbarkeit, Filterwechselanzeige, Geräuschpegel etc.) enthalten sind und welche Werte ausgewiesen werden.

X. Nebenwirkungen - lesen Sie die Packungsbeilage oder ......
Ihr Luftreiniger muss die Raumluft effektiv von Schadstoffen befreien und darf keine zusätzlichen Belastungen schaffen. Achten Sie darauf, dass Ihr Gerät bei seinen Funktionen (z.B. zusätzliche Ionisation der Raumluft) keine Schadstoffe wie beispielsweise Ozon in die Raumluft abgibt.