Meiner Gesundheit zuliebe - Der Herbst und seine Überraschungen

Dieser Herbst 2024 ist in vielerlei Hinsicht anders als die Jahre davor - es ist der Herbst nach dem wärmsten Sommer seit den Aufzeichnungen, in Teilen Europas wüteten verheerende Hochwässer und die Coronazahlen nehmen wieder zu. Und was hat das mit Gesundheit, Trinkwasser und Innenraumluftqualität zu tun?

Momentane Witterung - Achtung Allergiker:

Wir haben nun wieder verstärkten Pollenflug, was uns eher an den Frühling erinnert (Pollenwarndienst Deutschland, Pollenwarndienst Österreich). Oftmals ist der Aufenthalt daher in Innenräumen gesünder als draußen. Um sicher zu gehen, dass das so ist, überlegen Sie ob Ihr Innenraum VOC (flüchtige Schadstoffe in der Raumluft) frei ist und keine Pflanzen, die allergen wirken, im Zuhause sind. Sind Sie sich nicht sicher, sind Luftreiniger eine gute Wahl: Sofern diese gut dimensionierte HEPA Filter haben, filtern sie die Partikel (Bakterien, Schimmelpilze, Pollen, etc.) aus der Luft und Sie können frei durchatmen. Damit Sie Ihren Luftreiniger bedenkenlos betreiben können, sollte Ihr Luftreiniger nur die Luft filtern und über keine anderen Funktionen wie z.B. Düfte abgeben oder die Luft befeuchten verfügen.

Hochwasser:

Die Trinkwasserversorgung kann in den betroffenen Regionen beeinträchtigt sein. Wenn Sie betroffen sind, haben sie auch Warnmeldungen in Ihrer Region erhalten. Die Trinkwasserversorgung hat höchste Priorität und es ist beeindruckend, wie gut und schnell die Versorgung wieder sichergestellt wird. Die letzten Meter - Hausleitungen und Armaturen im Haus/ in der Wohnung obliegen aber Ihnen. Lassen Sie das Wasser testen.

Sobald die Folgen des Hochwassers beseitigt sind und hoffentlich wieder "Normalität" in die Haushalte einkehrt, gibt es noch länger wirkende Herausforderungen. Bis die Innenräume wirklich trocken sind, vergehen oft Monate. Die modernen Bauweisen, die zwar thermisch sehr gut wirken, den natürlichen Luftaustausch aber zumindest behindern, wenn nicht sogar verhindern, verlängern oder blockieren den Trocknungsprozess. Wenn sie Flecken an der Wand/Decke/Boden nicht einordnen können, machte es Sinn hier einen Test zu machen. Schimmelpilze gehören mit Hausstaubmilben zu Auslösern von Asthma. Der Winter bringt hier gute Nachrichten - durch die fallenden Temperaturen, sinken sinkt auch die Luftfeuchtigkeit. Somit werden Baukörper eher entwässert.

Corona: 

Der ADAC hat hierzu eine gute Übersicht zur derzeitigen Situation in Deutschland gegeben. Welche Varianten gerade im Kommen sind haben die Salzburger Nachrichten gerade beschrieben.

Für alle Themengebiete gelten gute Luftreiniger (entsprechnd gut dimensionierter HEPA-Filter, richtiges Gerät entsprechend Raumgröße und -volumen) als ein Teil der Lösung.

Wenn Sie schon einen Luftreiniger haben, vergessen Sie nicht die Filter zu tauschen. Ersatzfilter gibt es für alle Qualitätsgeräte.

Bildquellen: Schimmelbild: Introbild - ©iStockphoto.com - Ekspansio, Niesende Frau: niesen_(c)AlkAbello.jpg, Glas unter Wasserhahn: iStock-mikkelwilliam, Petrischale: iStock_Alexander Raths, Hochwasser: Bruck